Donnerstag, 16. November 2017

Edmund Rich von Abingdon


Edmund von Abingdon, Maria mit dem Jesuskind erscheint Edmund

Edmund kam im Abingdon zwischen 1170-1180 auf die Welt, sein Vater war ein reicher Händler, daher der Name, den er selbst nie benützte. Er studierte in Paris und Oxford und unterrichtete sechs Jahre Mathematik und Dialektik.
Zwischen 1205 und 1210 begann er Theologie zu studieren und wurde Priester. In Oxford unterrichtete er Theologie und wurde rasch berühmt als außergewöhnlicher Prediger. Er wurde Kanonikus und Schatzmeister der Kathedrale von Salisbury, 1133/34 wurde er zum Erzbischof von Canterbury geweiht.
Er suchte die kirchlichen Interessen gegenüber den weltlichen Herrschern zu wahren und geriet deshalb mehrfach in schwere Auseinandersetzungen mit König Heinrich III. Edmund musste heimlich das Land verlassen und nahm Zuflucht in der Zisterzienserabtei Pontigny. Er verstarb am 16. November 1240 auf der Reise nach Rom, wo er dem Papst die Probleme vorlegen wollte. Der Erzischof wurde in Pontigny begraben und bereits 1246/47 durch Papst Innozenz IV. heilig gesprochen.

Edmund von Abingdon, Erzbischof von Canterbury,
Our Lady and the English Martyrs Church, Cambridge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen