Dienstag, 8. August 2017

Hat der hl. Dominikus Rosenkranz gebetet?

Maria übergibt Dominikus den Rosenkranz, Dominikanerkirche, Brüssel

Die neun Gebetsweisen des hl. Dominikus
Am Grab des hl. Dominikus (1 und 2 und 3)
Übertragung der Gebeine des hl. Dominikus


Beantwortet wird die Frage im nächsten Post (noch heute)!

Kommentare:

  1. Hat er oder hat er nicht?
    Die Frage ist hier nicht beantwortet...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst gegen Ende des 15. Jh. entstand das Rosenkranzgebet in der Form, wie wir es kennen. Wenn etwa 250 Jahre zuvor von einem Gefährten des hl. Dominikus gesagt wird, er habe täglich tausend Ave Maria gebetet, dann liegt die Annahme nahe, dass der hl. Dominikus diese Vorform des Rosenkranzes selbst praktizierte und weitergab. Über das Gebet des hl. Dominikus heißt es nach der Beschreibung der Gebetsweisen: Und diese Gebetsweise lehrte er seine Brüder mehr durch sein Beispiel als mit vielen Worten.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...